Unser pädagogischer Ansatz in aller Kürze
Um unsere Projekte so erlebbar wie möglich zu gestalten, werden unsere Konzepte vor allem durch das Mittel der Theaterpädagogik, Elemente der Erlebnispädagogik sowie den Einsatz von digitalen Medien umgesetzt.
Wir arbeiten situationsorientiert und unsere Lösungsansätze sind im Schwerpunkt nicht nach Methoden sondern nach Ziel und Ressourcen ausgerichtet.
Gemeinsam
Um das Thema auch in der Familie präsent zu machen, haben die Eltern der teilnehmenden Kinder bei allen Projekten die Möglichkeit an einer digitalen und offenen Elternveranstaltung online teilzunehmen.
Diese richtet sich je nach Veranstaltung an die Eltern der Grundschulkinder oder an die Eltern der Vorschulkinder.
Hier informieren wir die Eltern über unsere Didaktik/Methodik und bieten den Raum für mögliche Fragen.
Es werden Fallbeispiele gezeigt sowie einfach und verständlich Lösungswege aufgezeigt.
Wir versuchen die Veranstaltungen sprachlich einfach und leicht zugänglich zu gestalten.
Über den Moment hinaus
Wichtig ist uns, unsere Projekt nicht nur auf die Trainingsstunden in Kita oder Schule zu reduzieren, sondern auch mit Unterstützung der Schulen und Einrichtungen eine Nachhaltigkeit der Inhalte herzustellen.
In den Schulklassen erhält daher jede Klasse nach Abschluss der Trainingseinheiten ein praktisches Klassenplakat sowie die Möglichkeit unsere Trainingsinhalte durch ein pädagogisches Klassenvideo nachzubearbeiten.
Insbesondere die Klassenleitung sowie die Schulsozialarbeit erhalten hierdurch eine gute Möglichkeit, die Themen Kommunikation, Klassenklima und Selbstbehauptung noch mal aufzugreifen und Trainingsinhalte zu reaktivieren.
In den Vorschulprojekten erhalten die Eltern der teilnehmenden Kinder regelmässige (vorproduzierte) Videos zu den Themen der einzelnen Projekttage.
Darüberhinaus können die Pädagogen/innen der Kitas die Inhalte mit einer Vorschulmappe zur Emotionalen Schulvorbereitung nachbereiten.
Lebendig
Für uns ist es wichtig keine starren Konzepte anzubieten sondern uns bedürfnissorientiert weiterzuentwickeln.
Um unsere Angebote nachhaltig und lebendig zu gestalten, sind wir natürlich auf Feedback, Kritik und den Austausch mit Schulen und Einrichtungen angewiesen.
Aus diesem Grund findet seit vielen Jahren zu unserem Angebot eine durchgehende Selbstevaluation sowie direkte Reflexion mit den pädagogischen Fachkräften der Einrichtungen und Schulen statt.
Hierbei werden Trainingsinhalte, unsere Didaktik und Methodik als auch die Ausgangssituation der Gruppen reflektiert.
In den Trainingssituationen nehmen die Erfahrungen und Themen der Kinder natürlich ebenfalls ein zentrales Thema ein. Daher erfahren wir auch täglich wo ein inhaltlicher Bedarf besteht.
In regelmässigen internen Teams reflektieren wir herausfordernde Situationen und passen unsere Konzepte im Kompetenzteam an.