Angebote für KITAs

„Ich freu‘ mich auf die Schule!“ – Eine Aussage, die wohl die meisten Vorschulkinder bestätigen werden! Dass neben vielen spannenden und neuen Erfahrungen aber auch ganz eigene Probleme und Konflikte auf sie warten, ist den zukünftigen i-Dötzchen natürlich noch nicht bewusst!

In der Schule angekommen, müssen allerdings viele Kinder und Eltern feststellen, dass sich die Form der Konflikte sowie die Herangehensweise oft völlig anders darstellen als bisher. Glücklicherweise arbeiten die meisten Kindergärten bereits sehr früh in der Entwicklung daran, die bestmöglichen Voraussetzungen für den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu schaffen.

Mit unseren Angeboten wollen wir genau dort ansetzen und somit Kinder, Familien sowie das pädagogische Fachpersonal in Ihrer jeweiligen Einrichtung unterstützen.

Emotionale Schulvorbereitung

Gewaltprävention an Kitas sollte nicht kompliziert sein!

Unsere große Trainingsreihe zum Thema Selbstbehauptung, Konfliktmanagement und Gruppendynamik für angehende Schulkinder. Das Projekt wurde 2013 entwickelt und seitdem an zahlreichen Kitas durchgeführt. Viele Einrichtungen haben die Emotionale Schulvorbereitung mittlerweile fest in ihres Jahresplanung und Konzeption inkludiert.

Durch Rollenspiele, Kommunikations- und Wahrnehmungsübungen werden Konfliktsituationen vorgestellt, Lösungswege erarbeitet und konkrete Handlungsstrategien durchgespielt. Gerade das Mittel der Theaterpädagogik macht das Training nicht nur verständlich sondern erlebbar.

Aus einem einfachen Wochentag machen wir so den „STARK-MACH-TAG“, ein wöchentliches Angebot mit Bewegen, Ausprobieren und viel Erleben.

Zur Umsetzung kommen wir direkt zu Ihnen an die Einrichtung. Es wird lediglich ein bewegungsfreundlicher Raum und die teilnehmende Vorschulgruppe benötigt.

Zielgruppe: Vorschulkinder
Gruppengröße: Bis zu 16 Vorschulkinder
Ort: An Ihrer Einrichtung
Dauer: Die Trainingsreihe umfasst zwischen 5 und 13  Einheiten a 45 bis 90 Minuten.

  • Eine kostenfreie Elternveranstaltung via Videokonferenz (optional)

  • Videozusammenfassungen zu jeder Einheit für Eltern

  • Urkunden für alle teilnehmenden Kinder


Buchbar ausschließlich für Kindertagesstätten, Familienzentren und pädagogische Einrichtungen.

Lassen sie sich gerne unseren Konzept und Kostenkatalog zusenden oder vereinbaren sie ein kostenfreies Beratungsgespräch.

 

Stark Mach Training

Ein praktisches Training zum Thema Selbstbehauptung und Grenzsetzung.

In einem spannenden Workshop trainieren die Kinder wie sie auf Provokationen reagieren und wie sie klar und gewaltfrei ihre Grenzen behaupten können. 

Auch hier werden nicht nur isolierte Methoden gezeigt, sondern durch die Theaterpädagogik Lösungswege erarbeitet und erlebbar gemacht.

Die Kinder spüren welche Kraft im richtigen Auftreten und in ihrer Stimme steckt, ohne dass die Fäuste zum Einsatz kommen müssen.

Zielgruppe: Vorschulkinder
Gruppengröße: Bis zu 16 Vorschulkinder
Dauer: Der Workshop hat eine effektive Dauer von 80 Minuten (zuzüglich 10 Minuten Pause)

Buchbar ausschließlich für Kindertagesstätten, Familienzentren und pädagogische Einrichtungen.

Lassen sie sich gerne unseren Konzept und Kostenkatalog zusenden oder vereinbaren sie ein kostenfreies Beratungsgespräch.